Aargau

Talentschulen und Talentklassen werden für Schülerinnen und Schüler bereitgestellt, deren sportliches, künstlerisches oder musikalisches Talent ausgewiesen ist und einen hohen und zeitlich intensiven Trainings- oder Übungsaufwand erfordert. Die Talentschulen oder -klassen ermöglichen dies durch Flexibilisierung des Regelunterrichts.

In der Zusammenstellung aufgeführt sind auch hochschwellige Angebote der Begabtenförderung in anderen (kognitiven) Bereichen, zu denen der Zugang über einen expliziten Talent- und Leistungsnachweis geregelt ist und die zentralisiert auf regionaler und kantonaler Ebene angesiedelt sind. Solche hochschwelligen Angebote unterscheiden sich von der Begabungs- und Begabtenförderung im Regelunterricht bzw. der Regelschule, bei der es vor allem um die Förderung von Potenzialen bzw. die integrative Begabtenförderung in der örtlichen Schule geht.

Leistungssportler/-innen werden von den Vereinen und Sportverbänden gefördert. Aufgabe der Schule ist es Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Unterricht und Leistungssporttraining nebeneinander Platz haben.
 
Im Leistungssport kann der Anschluss an ein nationales und internationales Spitzenniveau nur erreicht werden, wenn die spezifische Förderung bereits auf der Sekundarstufe I einsetzt. Gleichzeitig müssen die jugendlichen Spitzensportlerinnen und -sportler eine solide schulische Grundausbildung erwerben.Das Elternhaus und die Schule des Wohnorts bilden für den Schüler oder die Schülerin in der Regel ein günstiges Umfeld, welches so lange wie möglich beibehalten werden sollte. Um dies zu gewährleisten, sind Entlastungsmöglichkeiten in enger Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schule und Sportpartner zu vereinbaren.Sehr hohe Trainingsbelastung kann es erforderlich machen, dass die Schule in der Nähe des Trainingsorts besucht werden muss. In Niederlenz und an der Kreisschule Aarau-Buchs bestehen zwei schulische Angebote, deren Struktur und pädagogische Konzepte auf zukünftige Spitzensportlerinnen und -sportler ausgerichtet sind.
 

Schulische Entlastungsmöglichkeiten

  • In der Einstiegsphase zum strukturierten Leistungssporttraining ermöglichen schulorganisatorische Massnahmen den Besuch des Trainings und bieten Entlastungen in kleinem Umfang.
  • Ein sinnvolles Mass an Dispensationen ist angezeigt, wenn die Trainingsbelastung 10 Stunden pro Woche übersteigt. So wird die schulische Gesamtbelastung reduziert und es wird Raum geschaffen für selbständiges Lernen und zum Lösen der Aufgaben.
  • Ergänzende schulische Massnahmen sind dann angezeigt, wenn viele Dispensationen oder Beurlaubungen dazu führen, dass Schüler/-innen zum Aufarbeiten des Schulstoffs Unterstützung benötigen.

Angepasste Lernziele

Die Lernziele werden angepasst und zusammen mit den Abmachungen zur Dispensation in einer Vereinbarung festgehalten. Diese wird jährlich überprüft. Vom Schüler oder von der Schülerin wird erwartet, dass er / sie eine vorbildliche Arbeitshaltung zeigt, rechtzeitig besondere Anliegen kommuniziert und einen aktiven Beitrag zur sozialen Integration leistet.

 

Weitere Infos findest du auf der Website Kanton Aargau

Zusätzliche musikalische Förderung steht Schülerinnen und Schülern zu, die grundsätzlich über das Potenzial verfügen, eine Berufsausbildung im musikalischen Bereich zu absolvieren. Einzelförderung im Instrumentalunterricht ermöglicht, dass besonders begabte Kinder und Jugendliche ausserordentliche Leistungsziele erreichen können. Die besondere Begabung muss nachgewiesen sein. Dies geschieht meist durch den mCheck.
Zusätzliche musikalische Förderung wird in der Regel ab der 6. Klasse gewährt, ist aber auch früher möglich, wenn die musikalische Entwicklung nachgewiesenermassen deutlich schneller und erfolgreicher verläuft.
 

Ablauf

Portfolio

Schüler und Schülerinnen, welche die Kriterien der Begabtenförderung erfüllen, stellen ein Portfolio zusammen. Dies geschieht eventuell mit der Unterstützung der Instrumentallehrpersonen / Lehrperson. Es dokumentiert die ausserordentliche Leistungsfähigkeit im musikalischen Bereich.

Lernvereinbarung

Die Instrumentallehrperson vereinbart mit der Schülerin oder dem Schüler die Ziele der musikalischen Förderung. Diese werden in einer Lernvereinbarung festgehalten. Zwischen Instrumentallehrperson, Eltern und Schüler oder Schülerin findet ein jährliches Standortgespräch zur Überprüfung und Neuanpassung der Lernvereinbarung statt.

Kosten

Das Departement BKS beteiligt sich an der zusätzlichen Förderung.

Quelle: Website Kanton Aargau

 

Musikschulen

Der kantonale Verband der Musikschulen kann dir weitere Informationen geben:

Kulturförderung

Der Kanton Aargau fördert Kultur nach qualitativen und kulturpolitischen Kriterien. Er fördert hauptsächlich Personen, Projekte, Programme, Veranstaltungen, Institutionen und Organisationen mit Bezug zum Aargau. Er unterstützt nur Veranstaltungen und Institutionen, die öffentlich zugänglich sind.

Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Volksschule
Sektion Organisation
Bachstrasse 15
5001 Aarau

Telefon: +41 (0)62 835 21 00
 jugend@ag.ch
 www.ag.ch/jugend

Kultur – Kanton Aargau (ag.ch)https://www.ag.ch/de/verwaltung/bks/ausserschulische-kinder-jugendfoerderung

Warum ist Talentförderung in der Berufsbildung so wichtig?

Studien zeigen eindeutig, dass überdurchschnittliche Begabung in der Berufsbildung eine Realität und in allen Berufsfeldern anzutreffen ist. Dennoch ist die systematische Förderung von Auszubildenden während der Berufslehre noch nicht etabliert. Talentförderung in der Berufsbildung zielt auf praktische Leistungsexzellenz ab. Im Gymnasium existieren umfassende Massnahmen zur Förderung von begabten Jugendlichen. Diese zielen jedoch klar auf die Entfaltung intellektueller Kompetenzen ab.

Begabte Lernende, die bereit sind, sich schon während der Ausbildung auf fordernde Situationen einzulassen, haben die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu entwickeln. Diese können weit über die Lernziele der «normalen» beruflichen Grundausbildung hinausgehen. Das kann sich positiv auf die persönliche Weiterentwicklung und Laufbahn auswirken. Noch während ihrer Berufsausbildung erhalten begabte Lernende die Chance auf einmalige, aussergewöhnliche Erlebnisse, wie die Teilnahme an Wettbewerben, Berufspraktika im Ausland oder die Möglichkeit, aktiv an internen Projekten mitzuwirken. Dabei erlangen sie einen Zuwachs an Selbstvertrauen, Selbständigkeit, Motivation und Begeisterung am Beruf. Diese zusätzlichen Leistungsausweise und Kompetenzen qualifizieren die Talente wiederum auf dem Arbeitsmarkt.

Swiss Skills

Wer an Schweizer Berufsmeisterschaften mitmacht, profitiert von einem einzigartigen Erlebnis, verleiht seiner beruflichen Karriere einen Boost und kann es bis zum internationalen Titel schaffen.  Besuche die Website www.swiss-skills.ch

Quelle: Talentförderungplus